Optimale TGA beim größten Wohnungsbauprojekt mitten in Dortmund

587 Bäder für das Berswordt Carree


Das Berswordt Carree ist das bislang größte innerstädtische Wohnungsbauprojekt in Dortmund. Auf rund 10.900 Quadratmetern entstanden innerhalb von gut zwei Jahren 365 Mikroapartments für Studierende und 222 hochwertige Mietwohnungen. Als es 2017 zur Ausschreibung stand, erhielt die Implenia, mit denen Daume zusammen im Team auftrat, den Zuschlag. So übernahm Daume bei diesem Großprojekt die Planung und spätere Ausführung der TGA im Sanitärbereich.

Millimetergenaue Arbeit von der Planungsphase bis zur Umsetzung


Ein Jahr vor Beginn der Arbeiten war Daume mit seinem Team, das u.a. aus zwei Ingenieuren, einem technischen Zeichner und einem Techniker bestand, maßgebend an der Planung und Entwicklung beteiligt. Auf diese Weise konnten Herausforderungen, wie z.B. das Fehlen von Lagermöglichkeiten oder die Materialpreise, bereits im Vorfeld erkannt und gelöst werden.

Innovativ und effizient


Um mehr Planungssicherheit zu gewährleisten und Zeit zu sparen, beschloss Daume bei den 365 Mikroappartements mit industriell vorgefertigten Badmodulen von TECE zu arbeiten. Diese wurden millimetergenau geplant und anschließend produziert. Sie berücksichtigten sowohl die aktuellen Brand- und Schallschutznormen, als auch die Einhaltung der Trinkwasserhygiene.

In der Bauphase wurden dann pro Woche 30 solcher Bäder in Containern angeliefert, über Außenaufzüge in die Wohnungen transportiert und dort passgenau eingebaut. Alles lief Hand in Hand ab. Eine logistische Höchstleistung, die sich auszahlte.

Eine wahrlich ausgezeichnete Arbeit


Durch die neuartige Herangehensweise konnten nicht nur Einsparungen erzielt, sondern auch eine Bauzeitverkürzung erreicht werden: In gerade einmal 13 Wochen waren alle Bäder in den Mikroappartements fertiggestellt – was 3 Monate Bauverzug wieder ausglich. Die gesamte Bauzeit aller Bäder betrug 20 Monate und kostete 7 Millionen Euro.

Dieses Projekt, das im Lean-Management durchgeführt wurde, erhielt sogar eine offizielle Anerkennung seines Erfolges und wurde 2020 mit dem German Lean Construction Project Award ausgezeichnet.