Olympiahalle München

Modernste Raumlufttechnik für die Olympiahalle in München

Frei und sicher atmen bei jeder Veranstaltung


Um auch weiterhin im internationalen Veranstaltungsbereich mithalten zu können, wurde die denkmalgeschützte Olympiahalle ab 2007 saniert und modernisiert. Neben vielen Umbauten wie z.B. der Decke, der Bühne oder der Bestuhlung wurde ab 2014 auch die Haustechnik und damit die gesamte Lüftungsanlage komplett erneuert. Den Zuschlag für diese Arbeiten erhielt Daume.

Knifflige Etappenarbeit über Jahre hinweg


Neben den Auflagen von Denkmal- und Brandschutz und der besonderen Architektur der Halle, gab es eine weitere Herausforderung bei diesem Projekt: Die Olympiahalle blieb während der gesamten Arbeiten in Betrieb. Lediglich in den Sommermonaten wurde sie für ein paar Wochen geschlossen, um die Sanierungen vornehmen zu lassen. So erstreckte sich das Projekt über fast 7 Jahre hinweg. Terminabsprachen und Materialbestellungen mussten dementsprechend sehr vorausschauend geplant und die gegebene Arbeitszeit mit großer Manpower optimal genutzt werden.

Daume als Fels in der Brandung


Ganz gleich, ob es um die architektonischen Besonderheiten der elliptischen Halle und ihre Auswirkungen auf den Brandschutz ging oder um Bauvorschriften, die sich im Laufe des Projektes änderten – Daume wusste, was zu tun ist und fand schnell eine passende Lösung. Proaktive Vorschläge wie z.B. die Vorfilterung der Außenluft und Abluft des Arenabodens zur Kostenersparnis wurden seitens des Kunden ebenfalls dankbar angenommen.

Der leidenschaftliche Einsatz des Teams und die offene Kommunikation mit dem Kunden ließen dieses anspruchsvolle Projekt zu einem großartigen Erfolg werden.

Ein spürbarer Gewinn für alle


38.000m2 Lüftungskanäle, 850 Brandschutzklappen, 49 Entrauchungsanlagen und 7 Jahre später sind die von Daume vorgenommen Veränderungen in der Halle kaum zu sehen – aber deutlich zu spüren. Durch die dynamisch arbeitenden Lüftungsanlagen mit einer Gesamtluftmenge von 770.000 m3/h ist die Luftqualität nicht nur deutlich besser geworden, sie kann auch auf die jeweilige Auslastung angepasst werden. Diese flexible Anpassungsmöglichkeit gilt auch für die Heizung, denn jedes Großgerät ist mit einer Wärmerückgewinnung mit hohem Wirkungsgrad ausgestattet. Das spart in der Summe viel Energie und schont die Umwelt. In der Spitze 2 Megawatt weniger Heizleistung, um genau zu sein.